Der Dorfleist Steffisburg stellt sich vor

Der Dorfleist Steffisburg ist ein politisch unabhängiger Verein und wurde 1979 gegründet. Dem Dorfleist liegt die Erhaltung der kulturellen, baulichen und landschaftlichen Schönheiten im Leistgebiet am Herzen. Er hilft mit, im Rahmen seiner Möglichkeiten das Dorfzentrum und insbesondere den Dorfplatz zu beleben und zu erhalten.

Anlass zur Gründung des Dorfleists war die Dorfkernplanung. Die Gemeindebehörde hatte mit der Gründung einen Gesprächspartner erhalten und konnte die Mitglieder über dieses Organ laufend über den Stand der Planung orientieren.

1980 wurde die Aktion „Ruhiges Steffisburg“ durch verschiedene Steffisburger Leiste ins Leben gerufen. Nicht durch zusätzliche Vorschriften sondern durch umfangreiche Aufklärungskampagnen sollte Steffisburg mehr Ruhe erhalten. Im Verlauf der Jahre befasste sich der Leist mit verschiedenen Bau- und Planungsprojekten. Weitere Themen waren z.B. Öffnungszeiten von Barbetrieben, Natelantennen, Tempo 30-Zonen, Jugendfachstelle.

Das Einzugsgebiet umfasst den Dorfkern und die umliegenden Quartiere. 2017 wurde das Einzugsgebiet mit dem Hübeliquartier bis an die Gemeindegrenze von Thun erweitert. Aktuell zählt der Dorfleist rund 300 Mitgliedschaften.

Die Statuten wurden 1993 und 2006 überarbeitet. Seit 2012 verfügt der Dorfleist über eine eigene Internetseite.

Anlässe

Im Frühling und Herbst findet je ein Anlass statt. Dabei besuchen wir ein Projekt in Steffisburg oder naher Umgebung. Während den letzten Jahren waren dies z.B. eine Besichtigung des Werkhofs, eine Führung durch die Ausstellung ARTCONTAINER, ein Augenschein auf der Baustelle des Bypass Thun Nord oder einen Abend bei den Fledermäusen, der Besuch des umgebauten Hotels Schützen oder ein geführter Rundgang in der erweiterten ARA Thunersee. Dabei finden wir Gelegenheit, uns aus erster Hand zu informieren. Beim Apero steht das Gesellige im Vordergrund.

Zwischen 1984 und 2019 fand alljährlich im August auf dem Dorfplatz beim alten Gemeindehaus das Dorfleistfest statt. Halb Steffisburg traf sich zum gemütlichen Beisammensein. Das Gratisrisotto, Feines vom Grill, Getränke, Tombola und die Spielangebote für Kinder erfreuten sich grosser Beliebtheit. Die Coronapandemie hat dieses gemütliche Beisammensein leider verunmöglicht. Im August 2022 nehmen wir unsere Festaktivität wieder auf, in diesem Jahr im Rahmen der ArtContainer.

Unsere Anlässe werden erfreulicherweise regelmässig von zahlreichen Mitgliedern besucht. Eine grosse Motivation für den ehrenamtlichen Vorstand!

Mitgliederinnen und Mitglieder...

... geniessen bei unseren Anlässen das fröhliche Beisammensein. Die Anlässe finden jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Kulturell, informativ, gesellig. Sie erhalten eine Einladung.

... haben an der Hauptversammlung die Möglichkeit, sich durch eine Delegation des Gemeiderats über das aktuelle Geschehen im Dorf informieren zu lassen.

... finden als Neuzugügerinnen und Neuzuzügern schnellen Anschluss in Steffisburg.

... bezahlen pro Jahr Fr. 20.- für Einzel-, Paar- oder Familienmitgliedschaft. Diese ist ohne weitere Verpflichtung. Es ist nicht zwingend, im Leistgebiet zu wohnen.

... Interessierte können ich direkt hier anmelden. Der Dorfleist freut sich auf Sie!

Copyright Dorfleist Steffisburg Impressium & Datenschutz